Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio meistert als schnellster Serien-SUV die Nordschleife des Nürburgrings mit einer Rundenzeit von 7:51,7. Das neueste Modell von Alfa Romeo ist serienmässig mit einem 2,9-Liter-V6-Turbomotor mit 375 kW (510 PS), dem Vierradantrieb Q4, einem aktiven Hinterachsdifferenzial, elektronischer Fahrwerksregelung und aus Aluminium gefertigten Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet. Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist in der Schweiz ab Dezember 2017 verfügbar.
Die Nordschleife des Nürburgrings, eigentlich eine Rennstrecke, gilt als ultimative Herausforderung für jedes sportliche Serienauto. Alle grossen Automobilhersteller testen regelmässig ihre Fahrzeuge auf der 20,832 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel in Deutschland, die der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jacky Stewart einst „grüne Hölle“ nannte. Alfa Romeo erzielte hier einige seiner grössten Rennerfolge – und jüngst einen neuen Rekord für Serienfahrzeuge. Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio umrundete die Nordschleife schneller als jeder andere SUV zuvor. Nach exakt 7:51,7 Minuten blieben die Stoppuhren stehen.
Alfa Romeo Testfahrer Fabio Francia verbesserte damit den bisherigen Bestwert um rund acht Sekunden. Der Italiener war vor wenigen Wochen schon einmal für einen Nordschleifen-Rekord verantwortlich. Mit der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio setzte er in 7:32,1 Minuten einen neuen Massstab für viertürige Serienlimousinen.
Das Herz des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist ein nahezu komplett aus Aluminium gefertigter V6-Motor mit 2,9 Liter Hubraum. Diese Konstruktion sorgt für geringes Gewicht, während der Zylinderwinkel von 90 Grad die optimale Platzierung im Motorraum ermöglicht. Ausgerüstet mit vier Ventilen pro Zylinder, zwei Turboladern und Ladeluftkühler leistet das High-Performance-Triebwerk 375 kW (510 PS) – die höchste Liter-Leistung in diesem Segment. Auch das maximale Drehmoment ist mit 600 Newtonmeter beeindruckend. Kombiniert ist der Sechszylinder mit dem Vierradantrieb Q4 und einem Achtstufen-Automatikgetriebe, das im Modus „Race“ Gangwechsel in nur 150 Millisekunden durchführt.