Mit dem neuen Duster stellt Dacia mehr denn je unter Beweis, dass das Fahren eines modernen SUV kein Luxus sein muss. Die zweite Generation des weltweiten Erfolgsmodells besticht mit einem attraktiven Design, das den robusten Charakter des Kompakt-SUV noch stärker betont. Zusätzlich steigern zahlreiche Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen die Lebensqualität im Duster, darunter erstmals bei Dacia die Klimaautomatik, Keycard Handsfree und die Multiview-Kamera.
Der neue Duster weist mit 4,34 Meter Gesamtlänge und 1,80 Meter Breite nahezu identische Dimensionen wie sein Vorgänger auf (4,32 beziehungsweise 1,82 Meter). Seine Abmessungen
qualifizieren den SUV als Alltagsauto für den Grossstadtverkehr wie auch als Reisefahrzeug für lange Strecken. Gleichzeitig bilden sie die Grundlage für das grosszügig bemessene Raumangebot für fünf Personen.
Bis zu 1ʼ623 Liter Stauvolumen
Üppige Platzverhältnisse bietet der neue Duster auch für das Gepäck. Der Kofferraum fasst 478 Liter bei den Varianten mit Frontantrieb und 467 Liter1 bei den Allradversionen. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen liegt bei 93 Zentimetern, die Kofferraumtiefe beträgt 89,2 Zentimeter, was den Transport auch von sperrigen Gegenständen ermöglicht. Damit erfüllt der neue Duster optimal die Ansprüche freizeitaktiver Zielgruppen nach einer grossen Ladekapazität. Wird die Rücksitzlehne nach vorn umgelegt, steigt das Fassungsvermögen auf 1ʼ623 Liter beziehungsweise 1ʼ614 Liter2 beim Duster 4×4.
Multiview-Kamera bietet Rundumsicht
Premiere bei Dacia hat im neuen Duster auch die Multiview-Kamera (optional im Technik-Paket Plus für Prestige). Hierbei handelt es sich um ein System von vier Weitwinkelkameras an Front,
Heck und Seiten.
Die Kunden haben beim neuen Duster die Wahl zwischen fünf Motorisierungen sowie Front- und Allradantrieb. Basisbenziner ist der wirtschaftliche Saugmotor SCe 115 mit 1,6 Liter Hubraum und 84 kW/115 PS für den Duster 4×43. Daneben bietet Dacia für den Kompakt-SUV das Turbo-aggregat TCe 125 mit Direkteinspritzung und 1,2 Liter Hubraum an. Es leistet 92 kW/125 PS und ist mit Front- und Allradantrieb erhältlich. Hinzu kommt der Turbodiesel dCi 110 (80 kW/110 PS) für den Duster 4×2 und 4×4. Für den Duster 4×2 dCi 110 ist alternativ dazu das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC erhältlich. Sämtliche Motorisierungen im Duster verfügen über die Start-Stopp-Automatik und erfüllen die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 6.
Mehr Effizienz durch Start-Stopp-Automatik
Bei allen Motorisierungen im Duster zählt die Start-Stopp-Automatik zur Standardausstattung. Mit ihrer Hilfe lässt sich insbesondere im Stadtverkehr oder in Stop-and-go-Phasen über ein Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen.